Quelle :

Lokales 15.08.2007

Feuer bei Willi Kurz in der Altenhaßlauerstraße

Ursache für Schwelbrand noch unklar - Feuerwehrmann wird verletzt

GELNHAUSEN (rdn). Gegen 19 Uhr wurden gestern die Freiwilligen Feuerwehren Gelnhausen Mitte und Roth sowie das DRK zu einem Schwelbrand im Wohnhaus der ehemaligen Spedition Merz und Lang in der Altenhaßlauerstraße gerufen. Der als "König von Gelnhausen" bekannte ehemalige Ortsvorsteher von Gelnhausen, Willi Kurz, hatte den Alarm ausgelöst. Er ist Bewohner und Besitzer des Anwesens. Durch den Alarm eines Rauchmelders aufmerksam geworden, wurde der Notruf bei der Feuerwehr ausgelöst. Die eintreffenden Wehren, die mit 45 Hilfskräften vor Ort waren, fanden zunächst nur eine geringe Rauchentwicklung vor. Nach dem Öffnen der äußeren Wand des Hauses zeigte sich dann, dass sich ein Schwelbrand in den Zwischengeschossen ausgebreitet hatte.

Mit dem Teleskop-Hubrettungsfahrzeug, Atemluftträger und Wärmebildkamera versuchten die Hilfskräfte, den Brandursprung und die Brandnester zu finden, um sie dann zu löschen.
Am Brandort war auch Uwe Döring als Kreisbrandmeister, Stadtbrandinspektor Thorsten Woestendiek sowie zahlreiche Polizisten, die die Altenhaßlauerstraße für die Löscharbeiten absperrten. "Wir werden jetzt weiter öffnen und müssen schauen, wo der Brandherd liegt. Wir vermuten, dass der Brand durch ein defektes Kabel oder einen elektrischen Anschluss in der Zwischendecke ausgelöst wurde. Genaueres können wir aber erst sagen, wenn wir den Brandherd gefunden haben", sagte Woestendiek vor Ort. Später zeigte sich dann, dass große Teile der Giebelfront geöffnet werden mussten. Leider wurde bei den Arbeiten auch ein Feuerwehrmann durch einen herabfallenden Stein verletzt und musste ins Krankenhaus gebracht werden. Gegen 22 Uhr war der Einsatz beendet.

Heute sollen Experten der Kriminalpolizei die letztendliche Brandursache für den Schwelbrand ermitteln

Bericht GNZ

Hauptseite