Quelle :

Lokales 15.08.2007

Gelnhausen - 14.08.2007 21:17 Uhr
Großeinsatz der Feuerwehr

Gelnhausen (erd). Ein Schwelbrand hat gestern gegen 18.50 Uhr in der Altenhaßlauer Straße auf einem ehemaligen Speditionsgelände für einen Großeinsatz der Gelnhäuser Feuerwehr gesorgt. Diese hatte mehrere Stunden zu tun, um den Brand unter Kontrolle zu bekommen. Ein Feuerwehrmann wurde dabei verletzt.

Gegen 18.50 Uhr quoll Rauch aus dem Dach des Gebäudes, in dem der frühere Gelnhäuser Ortsvorsteher und Stadtverordnetenvorsteher Willi Kurz wohnt. Sofort rückten die Wehren Gelnhausen-Mitte, Roth und Höchst mit 45 Einsatzkräften an, um den Brand zu bekämpfen. Der stellvertretende Kreisbrandinspektor Karl-Heinz Rothländer und Kreisbrandmeister Uwe Döring eilten an den Ort des Brandes. Ebenfalls am Einsatzort waren Rettungsdienste und Polizei.

Wie Stadtbrandinspektor Torsten Woestendiek erläuterte, ist es aus noch nicht geklärter Ursache zu einem Schwelbrand in der Giebelfront des Hauses gekommen. Atemschutzgeräteträger haben den Brand bekämpft. Der neue, mit einem Rettungskorb ausgestattete TM 32 war ebenfalls im Einsatz. Aus dem Korb kämpften sich die Feuerwehrleute von außen an den Brandherd vor. Mit einer Wärmebildkamera suchten sie nach Brandnestern. Sie hackten den Putz auf und legten die Balken frei, um sie zu löschen. Dabei wurde ein Feuerwehrmann verletzt.

Bericht GT

Hauptseite