Geschichte der Sirenen in Deutschland & aktuelle Signale

Sirenen in Gelnhausen

Der Feuerwehralarm besteht aus dreimal 15 Sekunden Dauerton mit zweimal 7 Sekunden Unterbrechung. Da unsere Feuerwehr hauptsächlich mit Funkmeldeempfängern alarmiert wird, kommt das Sirenensignal nur selten vor.

Feueralarm

dreimal 15 Sekunden Dauerton

Am 1. Samstag im Quartal = Funktionsprüfung

In Gelnhausen wird die Feuerwehr mit Funkmeldeempfängern alarmiert. Bei größeren Ereignissen wird  mit beiden alarmiert.. Wie alarmiert wird ist in der Alarm- & Ausrückeordnung der Feuerwehren in Gelnhausen geregelt..

Mitte der 90er Jahre wurde der Bevölkerungsschutz, der durch den Bund

betrieben wurde, komplett eingestellt. Die Gefährdungslage des kalten

Krieges, der Feind im Ostblock, war durch die Perestroika in der

ehemaligen Sowietunion & die Grenzöffnung in Deutschland ja nicht

mehr gegeben.

Seit Anfang 2010 wurde die Bevölkerungswarnung und der Zivilschutz über

Sirenen in Gelnhausen wieder aufgegriffen um vor Gefahren wie Unwetter,

Hochwasser, Großschadenslagen mit Beeinträchtigung der Bürger usw. zu

warnen . Die bestehende Struktur der Sirenenstandorte wurden geprüft,

nicht erreichbare Orte wurden nachgerüstet und erstmals bei der Aktion

"SMARTIE" mit einbezogen.

Seit dem werden die Sirenen, vorerst nur mit dem Feuerwehrsignal,

am 1.Samstag im Quartal zwischen 12:00 & 13:00 Uhr geprüft.

Zivilschutzsignale

Es sind drei verschiedene Signale vorgesehen: Warnung, Alarm, Entwarnung. Nicht erkennbar ist aus den Warn- und Alarmzeichen, um welche Art einer Katastrophe es sich handelt. Diese erfährt man nur aus den gleichzeitig ausgesendeten Nachrichten und Verhaltensmaßnahmen, die über Rundfunk und Fernsehen bekanntgegeben werden. Bei nur lokal auftretenden Alarmierungen kann die Mitteilung auch durch Lautsprecherdurchsagen beispielsweise durch die Feuerwehr erfolgen.

Also gilt bei ertönen des

Warn- oder Alarmtones

! Radio & Fernseher einschalten !

3 Minuten Dauerton

Nahende Gefahr wird mit einem dreiminütigen Dauerton angekündigt. Die Bevölkerung wird damit aufgefordert das Radio- oder Fernsehgerät einzuschalten und die dort bekanntgegebenen Anordnungen zu beachten.

eine Minute auf- und abschwellender Heulton

Was ist im Gefahrenfall zu tun?

• Sobald das Warnsignal ertönt, suchen Sie bitte geschlossene Räume auf, schließen Fenster und Türen.

• Bewahren Sie Ruhe.

• Schalten Sie das Radio auf HR3 (89,3 MHz) oder FFH (105,9 MHz) ein, hier erfolgt eine umgehende Information über das Ereignis und das richtige Verhalten.

• Nehmen Sie Passantinnen und Passanten auf, die sich auf der Straße befinden.

• Unter der Telefonnummer 06051 85-10000  informiert Sie am  Bürgertelefon ein Mitarbeiter oder auch eine Bandansage über die Gefahrenlage.

Entwarnung

eine Minute gleich bleibender Dauerton

Das Ende der Gefahr wird mit einem einminütigen Dauerton angezeigt. Mögliche Einschränkungen im täglichen Lebenslauf werden über Medien durchgegeben.

Quelle : Eigene & Wikipedia

Zurück                                                                                                                Hauptseite